STEPin 2010 - international studieren in Hannover

Samstag, 24. September 2011

Quer durch die Welt

Quer durch die Welt

Am heutigen Tag, wo jeder aus seinem Land was mitbringen sollte, und zwar nationale Speisen und eine Präsentation über sein Heimatland. Es findet eine kleine Weltreise statt, die mit einem internationalen Frühstuck angefangen hat. Bei dem jeder eine Spezialität aus dem eigenen Land mitgebracht hat.

Als Einstieg in die Präsentationen haben wir uns ein Video über Costa Rica angeschaut und stellten im Anschluss unsere Heimatländer vor. Sehr Interessant war .z.B. die Chinesische Sprache, in der die verschiedene Betonung der einzelnen Zeichen eine komplett andere Bedeutung besitzen. Des weiteren war auch die “Matrjoschka“ aus Russland sehr beeindruckend. Erstaunlich war auch, dass es in Indonesien 700 Dialekte gibt. .
Lustig ist,dass was bei uns absolut gewöhnlich und normal ist, kann in anderen Ländern verpönt oder sogar Gesetzlich verboten sein. Als Beispiel können wir hier die Canabiskekse nehmen, denn in vielen Ländern ist es verboten Marihuana oder andere berauschende Drogen zu Konsumieren. Gut war auch das wir die einzelnen Nationen aus anderen Perspektiven betrachten konnten, wie z.B die Schönheit der Städte in Südafrika, mit den vielen Kulturgruppen: wie Afrikaner, Europäer, Asiaten u.v.m. In Harmonie zusammenleben. Vorurteile wurden auch aufgehoben anders als man glaubt trifft man in Südafrika sehr selten wilde und gefährliche Tiere. Es gab natürlich auch vieles mehr, aus den verschiedenen Staaten, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Wir kamen zum Ende zwar später als geplant, aber mit dieser ´´kleinen Weltreise´´ lernten wir viele Abschnitte der Mutter Erde kennen. Wir selbst lernten uns besser kennen, so dass wir näher und enger die Welt, unsere Mitstudenten und unsere kleine Gruppe verstanden und dadurch werden wir in diesem tollen StepIn- Weltdörfchen besser zusammenarbeiten, denn dieses Dörfchen schweißt die Welt zusammen.