STEPin 2010 - international studieren in Hannover

Donnerstag, 29. September 2011

Tag 8) Organisiertes Lernen und Arbeiten mit PC und Web

Heute haben wir viele Tricks gelernt, die man benutzen kann um das Leben als Student einfacher zu machen. Wir haben eine Etherpad gemacht auf der Website primarypad.com/stepin und haben heraus gefunden, dass es sehr effektiv ist um Notizen zu machen. Social Book Marks können auch sehr hilfreich sein um wichtige Websites zu speichern. Etwas Besonderes daran ist, dass man diese anstatt der ‚Favoriten‘ am Internet Explorer oder ‚Bookmarks‘ am Mac benutzen kann. Social Book Marks sind sehr praktisch, weil die auf dem Server gespeichert werden. Dadurch können sie auf allen Computers mit Internetzugang aufgerufen werden. Eine Social Bookmarking Site ist z.B. Delicious.com.
Während unseres Studiums werden wir viele Bücher usw. lesen müssen um Information über unsere Themen zu sammeln. Natürlich ist es auch wichtig, dass wir unsere Arbeit zitieren. Dafür können wir Citavi.com benutzen. Wir haben die Grundlagen des Programms gelernt und können auch später einem Workshop machen um mehr über dieser Programm zu lernen. Als letztes haben wir etwas über eine Dropbox gelernt, die man als Online- Speicherplatz oder als Backup benutzen kann.
Wikipedia kennt jeder – doch was oder besser gesagt, wer, dahinter steckt, ist nicht allen bekannt. Die Wiki ist anonym, jeder kann Texte darauf verfassen. Doch nicht jeder Text wird auch veröffentlicht, die Wiki-Community verfolgt strenge Richtlinien. So müssen die Änderungen ausreichend belegt sein. Wir bekamen Tipps dazu, was beim Zitieren aus Wikipedia zu beachten ist (Je mehr Autoren, destobesser in der Regel auch die Qualität). Bei Wikibu.ch lassen sich Hinweise zur Verlässlichkeit einzelner Artikel abrufen. Weitere nützliche Links: wikibooks und wikisource (Quellenansammlung).
Fazit: Wir haben heute sehr vielen nützliche Informationen bekommen die wir für unsere Zukunft an der Uni gut benutzen können. Durch diese knapp 3 Stunden fühlen wir uns wieder ein gutes Stück besser auf das Studium vorbereitet. Dank auch an den Dozenten, ihm ist es gelungen, dass die PC-Laien alles verstehen, die Profis sich dabei doch nicht langweilen.


(Julia & Jeanne)