Heute trafen wir uns wieder für das STEPin Program und wurden in zwei Gruppen unterteilt. Unsere Gruppe lernte etwas über Arbeitstechnik und die andere hat etwas über Interkulturelles gelernt. Der Dozent für diesen Unterricht ist Markus Vock. Besonders interessant war es für uns, Englisch zu sprechen. Es gibt einige Leute, die gut Englisch sprechen können und andere, die davon profitieren und so auch einfach lernen können. Das hat sehr gut funktioniert.
Um uns besser kennenzulernen wurden wir in drei Gruppen unterteilt, in denen wir uns vorstellten und die ersten Eindrücke über die Anderen notierten. Danach stellten wir uns unseren direkten Sitznachbarn, mit denen wir noch nicht gesprochen hatten, vor und mussten danach diese der gesamten Gruppe vorstellen und die ersten Eindrücke mit in diese Vorstellung einbeziehen. Es war sehr interessant, mehr über die anderen zu erfahren.
Nach dieser längeren Kennlernrunde begann der Einstieg in das Hauptthema: Arbeitstechnik. Markus gab uns einige Tipps um unsere Arbeitstechnik zu verbessern und uns für die Suche im Internet zu sensibilisieren. Er zeigte uns einige Internetadressen mit denen man besonders gut arbeiten kann, was im Studium sehr nützlich sein wird.
In der Mittagspause gingen wir, zusammen mit dem Rest von STEPin, in die Mensa. Danach begannen wir mit der eigenständigen Suche nach vorgegeben Themen und anschließend präsentierten wir diese. Es war gut, dass wir so, die vorher gelernten Techniken sofort in die Praxis umsetzen konnten und somit Erfahrungen damit sammeln konnten.
Insgesamt war der Kurs "Arbeitstechniken" sehr interessant, hilfreich und vielseitig. Markus ist eine sehr nette Person und es machte uns Spaß mit ihm zu arbeiten.




Alfin und Jonas